2009

Es geschah, was lange niemand für möglich hielt. Man wollte sich treffen. In der realen Welt.. von Angesicht zu Angesicht.

Ein unschuldiger, neutraler Campingplatz inmitten Deutschlands musste dafür herhalten und es war eine Offenbarung. Der Beginn einer neuen Zeit! Man kannte den Menschen hinter dem Charakter. Man erkannte, dass die Nachtelfe ein Kerl war. Ebenso die Hexe und die Schurkin. Man erkannte aber auch, dass erschreckend viele (echte!) Frauen der Gilde angehörten.. und dass das Durchschnittsalter Ende 20 lag. Was waren wir jung damals... und doch erstaunlich alt und reif für ein Online-Computerspiel. Wir waren Manager, Geschäftsinhaber, Angestellte des öffentlichen Dienstes. Wir waren Feuerwehr und Bundeswehr. Wir waren normale Menschen, wenn auch mit einem Hang zu Computerspielen. Und sind es geblieben!